Fussreflexzonenmassage

Den Körper aktivieren durch eine Massage der Fussreflexzonen


Unsere Füsse sind nicht nur da, um uns jeden Tag beim Gehen und Laufen zu unterstützen. Ihre Sohlen sind ein Miniaturabbild unseres Körpers. An den Füssen haben wir Reflexzonen, die mit den Organen im Körper übereinstimmen. Bei der Fussreflexzonenmassage nutze ich diese Tatsache, um Organe zu aktivieren oder zu entspannen.

Jedes Organ hat seine eigene Reflexzone an unseren Füssen. Durch Druck aktiviere und rege ich diese Zonen an oder entspanne sie. So kann ich zum Beispiel Ihre Verdauung wieder ins Gleichgewicht bringen. Gleichzeitig wirkt eine Fussreflexzonenmassage sehr entspannend.

Eine Fussreflexzonenmassage bietet sich an, wenn

  • die Vermutung da ist, dass ein Organ blockiert ist;
  • jemand im Alltag viel auf den Füssen steht, z.B. bei der Arbeit;
  • der Körper allgemein in Disharmonie ist.

Damit ich die richtigen Zonen massiere, führe ich vor der Behandlung ein Vorgespräch und tausche mich während der Behandlung regelmässig mit dem Klienten/der Klientin aus.

Mehrere Behandlungen empfehlenswert


Meine Erfahrung zeigt, dass es meist mehrere Behandlungen braucht, um die Balance im Körper wieder vollständig herzustellen. Die Abstände können je nach Grund der Behandlung stark variieren. In einer Akutphase kann eine Behandlung jede Woche oder alle vierzehn Tage Sinn machen. Ansonsten empfehle ich einen Abstand von drei bis vier Wochen zwischen den einzelnen Behandlungen.